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Das beste und grausamste Vertriebsmedium für kleine Unternehmen und Selbständige ist das Internet

Warum das Beste? Klar: noch nie war es so einfach und so günstig mit Interessenten in Kontakt zu kommen und mit Kunden zu kommunizieren.

Warum das Grausamste? Weil nur die ersten 5 Treffer in Google Geschäft machen Die alternative Lösung: Auch mal wieder persönlich mit Menschen reden - und vor allem eine Liste aufbauen, z.B. für E-Mail-Marketing.

Entweder Sie gehen zu den Kunden. Oder die Kunden kommen zu Ihnen. Ich bin für Nr. 2.

Weg Nummer eins: Kaltakquise. Google Adwords Anzeigen schalten. Rausgehen. Eine Möglichkeit ist Direktmarketing: man organisiert sich z.B. 1000 Adressen und schreibt diese an. Die Rücklaufquote ist die sog. "Conversion" - diese kann ich natürlich auch online messen, z.B. als Prozentsatz der Website-Besucher welche dann eine Aktion ausführen, also ein Kontaktformular ausfüllen, ein Produkt bestellen etc. Wichtig ist immer: alles messen. Was man messen kann ist gut. Alles andere ist eine Fahrt durch den Nebel. Was einem nicht erspart bleibt als Unternehmer: Der endlose Kreislauf aus Action-Discovery-Design. Also: etwas machen, die Auswirkungen testen, verbessern oder etwas Neues ausdenken. Aber das ist es doch was Spaß macht, oder?!

Weg Nummer zwei und meiner Ansicht nach die eleganteste Lösung: die Menschen mit einer einzigartigen "Mafia Offer" und magnetisch anziehen ("wow, das hört sich so gut an, das muß ich ausprobieren"). Jeder Unternehmer hat einen USP - und mit dieser richtigen Positionierung gewinnt man automatisch Neukunden - falls Sie Unterstützung benötigen: fragen Sie den Vertriebsaufbau-Experten Thomas Müller. Ein Beispiel gefällig? Beim Suppenstartup "LittleLunch" war klar was man verkauft - nämlich hochwertige Suppen im Glas in Bioqualität. Doch wie kann man das Erlebnis der ersten Käufer - nämlich eine positive Überraschung wie gut diese Suppen schmecken - in eine griffige Vermarktungsaussage einbauen? Wie kann man ein Versprechen generieren welches wirklich überzeugend ist?

Hinweis: "Magnet Marketing" und die "Mafia Offer" funktionieren nur bei wirklich guten Produkten und hochwertigen Dienstleistungen. Testen Sie sich selbst: Benoten Sie das was Sie anbieten auf einer Skala von 1 (geringe Qualität) bis 10 (hervorragend). Wenn Ihr Produkt/Service acht oder mehr Punkte von Ihnen selbst bekommt: Okay, investieren Sie in die Vermarktung. Bei sieben oder weniger Punkten: Verbessern Sie Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung oder bieten Sie etwas anderes an. Ganz im Ernst: Qualität setzt sich langfristig immer durch. Und soviel Geld hat keiner von uns daß man an Eskimos Kühlschränke verkaufen kann ...